Integrierte Managementsysteme als Grundlage für Nachhaltigkeitsberichterstattung

Datum

  • 08.04.2025
  • 15:00 Uhr

Ort

Online Akademie von ConPlusUltra

Kosten

  • kostenfrei

Ab dem Jahr 2025 wird ein großer Teil der österreichischen Wirtschaft auf unmittelbare oder mittelbare Weise von den neuen Berichtspflichten gem. Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) betroffen sein. Dies geht mit der Notwendigkeit einher, auf transparente Weise über die eigene Nachhaltigkeitsleistung Rechenschaft abzulegen – um den Zugang zu den Kapitalmärkten zu bewahren oder um nicht Gefahr zu laufen, Geschäftsbeziehungen mit wichtigen Kunden zu verlieren.

Ein Nachhaltigkeitsbericht nach den neuen Vorgaben erfordert aber das Schaffen der notwendigen Voraussetzungen in den Unternehmen: In den Strukturen und in den Prozessen. Dabei können Prozesse bestehender integrierter Managementsysteme (IMS) genützt werden, um eine solide Ausgangsbasis zu schaffen. Bei genauerer Betrachtung können Normanforderungen aus IMS direkt mit der European Sustainability Reporting Standard (ESRS) verlinkt und Synergien genutzt werden.

In dem Webinar wird ein Überblick über die Hintergründe und Kern-Handlungsfelder der CSRD gegeben und wie integrierte Managementsysteme als Teil der Prozesse in der Berichterstattung genutzt werden können. Beispiele aus der Anwenderpraxis sollen aufzeigen, wie eine effiziente Vorbereitung gelingt und die verbleibende Zeit genützt werden kann.


Informationen:

Der Vortrag dauert ca. 20 Minuten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, per Chat Fragen an die ExpertInnen von ConPlusUltra zu stellen.

Den Link für die Teilnahme am Webinar erhalten Sie ca. 1 h vor Webinarbeginn. Das Webinar wird über Microsoft TEAMS abgehalten, Sie müssen somit keine Software installieren und können über das Web am Webinar teilnehmen.

drucken