Icons zu Green Deal Kreislaufwirtschaft

 

Neben der Energiewende ist die Transformation unseres Wirtschaftssystems Richtung Kreislaufwirtschaft ein absoluter Gamechanger. Im Rahmen des Aktionsplans für Kreislaufwirtschaft (CEAP) ergeben sich viele neue Herausforderungen und Chancen für Unternehmen. Dieser umfassende Aktionsplan der EU gibt klare Richtlinien vor, um bis 2050 eine klimaneutrale Wirtschaft zu erreichen.

Folgende Themen der Kreislaufwirtschaft sind vom Green Deal betroffen:

+ PPWR
+ Ökodesign Richtlinie
+ ECGT
+ Green Claims Directive
+ Bauprodukteverordnung
+ Right to Repair (Recht auf Reparatur)

Für Ihr Unternehmen bedeutet dies konkret:

Nachhaltige Produktgestaltung & Ressourceneffizienz setzen künftig neue Maßstäbe für die Produktgestaltung

Mit Maßnahmen wie der Ökodesign Verordnung, dem Recht auf Reparatur, der überarbeiteten Bauprodukte Verordnung und vielen mehr will die EU sicherstellen, dass Produkte künftig einen gewissen Standard an Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Wiederverwendbarkeit erfüllen.
Um den Abfall, die Umweltauswirkungen und auch Kosten zu senken, müssen Unternehmen Produktionsprozesse optimieren, den Ressourcenverbrauch reduzieren und zielgerichtete Recyclingpraktiken implementieren.

Umstellung auf erneuerbare Energien

Auch auf die Nutzung und Umstellung auf erneuerbare Energiequellen wird nicht nur dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren, sondern auch langfristig wirtschaftliche Vorteile durch niedrigere Energiekosten bieten

Lebenszyklusanalysen & Materials/Unternehmensscreening

Mithilfe von Lebenszyklusanalysen, Material- und Unternehmensscreenings können Sie die Potentiale für eine Kreislaufwirtschaftsstrategie erkennen und Ihr Geschäftsmodell den aktuellen Anforderungen anpassen und sich dadurch als Vorreiter am Markt positionieren.

Die Umstellung auf eine Kreislaufwirtschaft bietet Ihrem Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, sondern auch wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Durch die Optimierung von Ressourceneinsatz, die Reduzierung von Abfall und die Senkung von Energiekosten können Unternehmen langfristig profitabler und widerstandsfähiger gegenüber sich ändernden Marktbedingungen werden.

Achtung Greenwashing

Die EU gibt konkrete Standards vor, wie diese optimierten Umweltauswirkungen künftig berichtet und für Marketingzwecke ausgewiesen werden dürfen. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich “Green Claims” konformer Produktaussagen.

Unser  interdisziplinär zusammengesetztes Green Deal Matrix (GDX) Team berät Sie gerne auf Ihrem Weg zum Kreislauf-Unternehmen.